Unternehmer des Jahres ausgezeichnet

Am 18. Oktober 2019 wurde der diesjährige „Entrepreneur Of The Year Award“ verliehen. Die IV-Wien ist Partner dieser Initiative.

V.l.n.r. Gunther Reimoser (EY), Christian C. Pochtler (IV-Wien), Christoph Steindl (Catalysts), Erich Lehner (EY)

Rund 600 Gäste kamen in den Festsaal der Wiener Hofburg, um die Verleihung des EY-Unternehmerpreises zu verfolgen. Der „EY Entrepreneur Of The Year“ (EOY) gehört zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Unternehmerinnen und Unternehmer und wird seit über 30 Jahren in rund 60 Ländern vergeben. Mit über 50.000 Bewerbungen ist der EOY der größte Unternehmerwettbewerb der Welt.

Der Award wurde in fünf Kategorien vergeben: „Industrie & Hightech“, „Handel & Konsumgüter“, „Dienstleistungen“, „Start-ups“ und „Social Entrepreneur“. Zu den Beurteilungskriterien der Fachjury zählten dabei Unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovationskraft, Mitarbeiterführung und Zukunftsfähigkeit.

IV-Wien-Präsident Christian C. Pochtler übergab den Award in der Kategorie „Industrie & Hightech“:  Preisträger Christoph Steindl und sein Unternehmen Catalysts entwickeln individuelle und innovative Software-Lösungen in den Branchen Mobility, Financial Services, Public und Space. Der Durchbruch gelang Catalysts mit einer Entwicklung für die European Space Agency (ESA), durch die hochkomplexe Algorithmen für die Raumfahrt um den Faktor 100 beschleunigt werden konnten. Christoph Steindl wurde von der Jury zudem als Vertreter Österreichs beim „EY World Entrepreneur Of The Year 2020“ in Monte Carlo ausgewählt.

In der Kategorie „Dienstleistungen“ konnte sich erfreulicherweise IV-Wien-Vizepräsidentin Ursula Simacek den Titel „Entrepreneur of the Year“ sichern. Die Simacek-Gruppe beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter in den Bereichen Reinigung, Sicherheit, Verpflegung, Hausbetreuung u.v.m. und ist in Österreich, Deutschland, Ost- und Südosteuropa tätig.

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild