MINT-Gütesiegel: Wiener Wiedereinreicher ausgezeichnet

Kontakt

Mag. Martin Amor

Mediensprecher und Experte, Industriellenvereinigung Wien

Mag. Martin Amor

Mediensprecher und Experte, Industriellenvereinigung Wien

111 Schulen in Wien sind bereits stolze Träger des MINT-Gütesiegels

Am Montag, 11. September, wurden im Haus der Industrie 32 Wiener Schulen ausgezeichnet, die sich erfolgreich wieder um das MINT-Gütesiegel beworben haben. „MINT-Fächer sind die Zukunft, wir haben in Österreich aber bereits seit Jahren einen eklatanten Fachkräftemangel, gerade in diesen Bereichen“, so der Geschäftsführer der IV-Wien, Johannes Höhrhan, zur Motivation der IV, Aktivitäten wie das MINT-Gütesiegel zu unterstützen. Auch der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer betonte die Wichtigkeit der MINT-Fächer und dankte den Schulleitern und Pädagogen für Ihr Engagement in diesem wichtigen Zukunftsbereich. Der Direktor des Technischen Museum Wiens, Peter Aufreiter, betonte in seinen Grußworten vor allem, wie wichtig es sei gerade Mädchen ganz besonders in diesem Bereich zu fördern.

 

Das „MINT-Gütesiegel“ (www.mintschule.at) wurde 2023 zum siebenten Mal von BMBWF, IV, Wissensfabrik Österreich und PH Wien verliehen. Es zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die innovatives und begeisterndes Lernen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern.

 

Drei Jahre nach Ersteinreichung besteht die Möglichkeit, die Gültigkeit des MINT-Gütesiegels um weitere drei Jahre zu verlängern. Bei den Wiedereinreichungen wird vor allem die Weiterentwicklung und die Zielsetzung am jeweiligen Standort beurteilt – MINT-Bildungseinrichtungen müssen sich immer wieder beweisen und das Engagement weiter hochhalten. Dieses Jahr gab es erstmals auch „erneute Wiedereinreicher“ – das sind „unsere Pioniere“, die bereits seit Beginn mit dabei sein und nun die Verlängerung zum zweiten Mal erreicht haben.

 

Österreichweit gibt es aktuell 590 MINT-Kindergärten und MINT-Schulen, Wien liegt hinter der Steiermark mit 155 MINT-Bildungseinrichtungen an zweiter Stelle (111 MINT-Bildungseinrichtungen), an dritter Stelle liegt Oberösterreich mit 76 MINT-Bildungseinrichtungen!