Für die Zukunftsmetropole Wien

Wir leben in Zeiten großer Veränderung und fundamentaler Umbrüche. Die Auswirkungen der „Corona-Krise“ werden noch lange spürbar sein. Darum müssen wir die Situation eingehend analysieren und die besten Ableitungen für unsere Zukunft treffen.

Auch die langfristigen Megatrends wie Digitalisierung oder auch Ökologisierung wurden durch die Krise beschleunigt und verändern unsere Lebensrealitäten beinahe täglich. Umso entscheidender ist es, dass sich Wien jetzt mit den richtigen Maßnahmen sowie mit dem erforderlichen Weitblick für die Zukunft positioniert. Wien ist dafür gut gewappnet – von unserer Stadt aus können wegweisende Zukunftslösungen für die Gesellschaft von morgen entwickelt werden, wenn die richtigen Weichen rechtzeitig gestellt und ständig nachjustiert werden. Denn gerade in diesen Zeiten muss unser gemeinsames Ziel eine rasche wirtschaftliche Erholung sein – der Rebound von Wirtschaft und Gesellschaft zur Sicherung von tausenden Arbeitsplätzen und zum Erhalt unseres Wohlstands!

Die heimische Industrie ist vor diesem Hintergrund der Motor für Innovation und Fortschritt sowie ein zuverlässiger Garant, um Wien und unser Land fit für die Zukunft zu machen. Exzellente Forschung und zukunftsweisende neue Technologien am Standort sind ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil für Wien. 

Wien beheimatet zahlreiche, höchst innovative Unternehmen, für die Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon lange selbstverständlich sind. Auch das rasante Bevölkerungswachstum in Richtung Zwei-Millionen-Metropole und die damit einhergehende Verdichtung unserer Stadt konnten bislang – im Einklang mit der erstklassigen Wiener Smart-City-Rahmenstrategie – gut und nachhaltig gemeistert werden.

Allerdings benötigt die Wiener Wirtschaft und Industrie dafür beste Rahmenbedingungen, etwa in den Bereichen Steuern & Abgaben, Forschung & Technologie, Infrastruktur, Energie und Bildung. Nur auf dieser Basis können Zukunftstechnologien und -lösungen erfolgreich entwickelt und umgesetzt werden. Die Industriellenvereinigung Wien setzt sich daher kontinuierlich für die Verbesserung aller zentralen Standortfaktoren ein. Als starke Stimme der Industrie und der mit ihr verbundenen Sektoren, als Partner von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und mit einer klaren Vision: für die Zukunftsmetropole Wien!

Verwandte Themen